SCHEMA Blog

Corporate Blog der SCHEMA GmbH

Japanreise 2012年9月26日

Ein Kommentar

Nach dem Ende des gestrigen Eintrags muss man das Foto kurz erklären… Wir wissen ja  wie wichtig das ist. Man kann es benutzen, ohne es zu verstehen.

Die wichtigsten beiden Knöpfe sind „流す 大“ und „流す 小“ also „nagasu dai“ und „nagasu shou“ also „gross spülen“ und „klein spülen“. Natürlich kann man gleich auch ohne elementare japanisch Kenntnisse den roten Knopf erkennen, der einfach nur „Stopp“ bedeutet. Falls was schief geht. Klar kann man mit dem Drehregler 洗浄 (senjou) die Spülstärke einstellen und diverse Dinge mehr. Das ist aber alles schon altbekannter Internet-Kult und wen es interessiert fängt am besten hier zu lesen an…

Da es meine erste Japanreise ist, decken sich wahrscheinlich viele Eindrücke mit Dingen, die auch anderen aufgefallen sind. Zum Beispiel, dass man den Eindruck hat: alles Pieps und spricht hier: Jeder Fahrstuhl muss ständig sagen, dass jetzt die Tür aufgeht und wann sie wieder zugeht. Auch wichtig ist der Hinweis auf jeder Aufzugtür, dass man sich in der Tür einklemmen kann. Man hat den Eindruck, es wird einfach vor allem gewarnt, denn natürlich kann man sich in der Dusche verbrühen. Ich denke, man muss das aber positiv sehen, denn man ist einfach nur Aufmerksam seinen Mitmenschen gegenüber und dies kann niemand schlecht finden.

Interessant in diesem Zusammenhang ist , dass man in einigen Lokalen (immer noch) rauchen darf und das auch ausgiebig tut. In anderen Lokalen aber nicht und schon gar nicht auf der Strasse (zumindest in einigen Bezirken von Tokio). Jedenfalls ist es dann wichtig, unbedingt einen 携帯灰皿 (keitaihaisara) dabei zu haben, weil man zwar rauchen darf, es aber keine Aschenbecher gibt. So bleibt alles schön sauber und alle sind glücklich.

Ein Kommentar zu “Japanreise 2012年9月26日

  1. Hallo Hr. Freisler,
    das ist doch so wahnwitzig in Japan. Soll noch einer den Überblick behalten…:-).

    Mit freundlichen Grüßen nach Japan,
    Klaus Wünstel, Techn. Redakteur.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s