SCHEMA Blog

Corporate Blog der SCHEMA GmbH

Japanreise 2012年9月25日

Hinterlasse einen Kommentar

Nach ca. 24 Stunden Reisezeit ist man auch schon in Japan im 18 Stockwerk des „remm“. Ein typisches Business-Hotel mit „riesigen“ Zimmern…. Es überrascht mich immer, wie einfach es möglich ist, von einem Ende der Welt zum anderen zu kommen, ohne die Technologien im Hintergrund auch nur ansatzweise zu verstehen.

Einfach in Nürnberg einsteigen; einmal umsteigen… und schon ist man in Tokio. Wenn man dann noch von seinem Kunden vom Flughafen abgeholt wird, dann kann man nicht mal was falsch machen. In den Zug kann man wenigstens noch falsch einsteigen. Da muss man sich im Flugzeug echt Mühe geben…

So ist das halt: Man kann es benutzen, ohne es zu verstehen. Wäre es anders, wären wir noch in der Steinzeit. Aber es reicht, wenn man jemanden kennt, der es versteht. Kurz gesagt. Wobei diese Kette des Verstehens natürlich sehr lang werden kann und wir immer nur ein paar Nachbarn in dieser Kette wirklich kennen. Und manchmal hat man auch Zweifel, ob die ‚es‘ verstehen oder das nur vorgeben.

Der Schlüssel zu dieser „verständnislosen Welt-Benutzung“ ist das wechselseitige „Erklären der Benutzung“. Also: auch wenn man einsehen muss, dass man keine Ohs-und-Ahs auf einer Party auslöst, wenn man erklärt im ‚Bereich der technischen Dokumentation‘ tätig zu sein, so muss man festhalten, daß „wir“ (und unsere Vorfahren), die ‚es‘ auch schon den anderen erklärt haben, letztlich dafür mitverantwortlich sind, dass wir  heute so einfach nach Tokio reisen können. Ich finde das schön.

Hmm… Eigentlich wollte ich was Lustiges schreiben. Vielleicht schaffe ich das Morgen, wenn ich mal die Bedienungsanleitung meiner Toilette genau gelesen habe.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s