SCHEMA Blog

Corporate Blog der SCHEMA GmbH

Jessica Forster

SCHEMA User Conference – Take outs

Ein Kommentar

Es ist vollbracht.. Letzte Woche war die große Schlacht, und unserer Meinung nach waren wir siegreich; wir sind nämlich sehr stolz auf unsere erfolgreiche User Conference, die vom 6. zum 7. März 2013 im Novina Hotel Herzogenaurach stattgefunden hat. Mit 250 Teilnehmern, einem prima angenommenen Messebereich, 15 Vorträgen und 6 Workshops, 300 Litern Kaffee, 400 Brötchen, dem Lauftreff, der Abendveranstaltung, die auch ein Zauberer nicht wegzaubern konnte, haben wir unsere Tagung auf ein neues Level gehoben. Von außen haben wir viel Lob bekommen.. Aber trotz – oder wegen? – des perfekten Auftritts gab es auch kleinere „Take outs“, die wir gerne noch mit Ihnen teilen möchten!

Der erste Schock kam am späten Nachmittag des Tages vor der UC: Die Baufolie. Diese mag praktisch sein, aber wenn sie unvorbereitet an die Glasfront des kompletten Restaurants des Novina Hotels Herzogenaurach und so kurz vor unserer User Conference angebracht wird, ist das wirklich eine wenig schöne Überraschung! Um 15 Uhr hatten wir das Hotel am Dienstag verlassen. Wir waren stolz, alles war gut aufgebaut, perfekt sortiert und bis ins Detail geplant. Um 16 Uhr stand dann nur noch die  Messestandabnahme in der Partner-Area an. Doch was war das? Baufolie überall! Und der trockene Kommentar der Arbeiter: „Sind`s amoal froh, dass der Bagger no net da is“.. So hatten wir uns das nicht vorgestellt! Nach einigen Diskussionen konnten wir uns zum Glück auf Hüfthöhe der Verpackung einigen, damit sich unsere Gäste auch im Restaurant wohl fühlen konnten.

Ein Lauf der besonderen Art beim Lauftreff – Jörg Aschberger, unser Gruppenleiter Tech Support, hatte sich für die Betreuung der Laufsportler am Mittwochabend bereits einige Monate im Voraus „fit“ trainiert. Er war auf seine erbrachte Leistung –  6-Kilometer-Runde in 30 Minuten –  sehr stolz.. Etwas weniger stolz war er dann, als einige der Läufer nach der Runde nur trocken sagten: „Danke, hat uns gefallen; so gut, dass wir die Strecke gleich noch einmal laufen!“… So ausdauernd sind unsere Kunden! Wir sollten im nächsten Jahr einen neuen Rekord mit drei Runden anstreben.. Und die klare Erkenntnis bei der nächsten User Conference wird es eine Laufgruppe für die Hobbyläufer und eine für die Semi-Profis geben.

Vom Frängisch ins Englisch: Einige unserer Mitarbeiter sind bekannt für ihre sehr herzliche, aber eben auch typisch Fränkische Art.. Insbesondere unser Dieter Pichl war während des Workshops zum Thema Page Layout Designer so euphorisiert, dass die Dolmetscherin keine Chance hatte, seiner Redegewalt zu folgen. Im Kopfhörer unserer Gäste erklang deshalb nur ein herzliches Gelächter, soviel Spaß muss sein. Nach einer kurzen Pause wurde es dann aber wieder sachlich, und der Vortrag wurde noch inhaltlich korrekt zu Ende gebracht.

Allergrößte Flexibilität ist auch immer wichtig. Das Highlight der Konferenz sind ja immer unsere Technischen Neuigkeiten. Haben Sie eigentlich bemerkt, dass unser Technischer Leiter, Dr. Arno Klein, bis kurz vor Beginn des Vortrags nicht wusste, ob unser Referent und Produktmanager Jochen Marczinzik fähig sein würde diesen zu halten?  Letzterer war nämlich eigentlich erkrankt und konnte erst in letzter Minute eine Entwarnung simsen: „Bin fit und unterwegs“…

Sie sehen also, es gab die ein oder andere  kleine Ecke und Kante. Diese haben aber unserer Ansicht nach nicht geschadet und konnten der User Conference auch nicht die besondere Atmosphäre rauben. Im Gegenteil: Ein wenig Improvisation war eher das „Salz in der Suppe“ und macht diese Veranstaltung so familiär und authentisch. Wir freuen uns auf Sie auch im kommenden Jahr – und werden daran arbeiten, dass wir uns wieder alle so wohl fühlen!

Lesen Sie dazu auch

Zu Gast bei Freunden – doctima bei der SCHEMA User Conference 2013

Ein Kommentar zu “SCHEMA User Conference – Take outs

  1. Sehr gut vorbereitet, professionell organisiert und auch die Veranstaltung gelungen. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren!
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Kersten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s