SCHEMA Blog

Corporate Blog der SCHEMA GmbH

Neues in SCHEMA ST4 2014

Hinterlasse einen Kommentar

Das Jahr ist vergangen wie im Flug, schon steht die nächste tekom Herbsttagung vor der Tür und mit ihr eine neue Version von SCHEMA ST4. Die Neuerungen in SCHEMA ST4 2014 lassen sich in nur sieben Wörtern zusammenfassen: „Mobile Inhalte, mobiles Arbeiten und viele Verbesserungen“…

SCHEMA ST4 2014 - Splashscreen

HTML 5 Produktion

Nachdem der Fokus in den letzten beiden Version auf den Print-Produktionen lag, wurde nun die HTML-Ausgabe in SCHEMA ST4 komplett überarbeitet und für die Darstellung der Inhalte auf unterschiedlichen Bildschirmformaten und (mobilen) Geräten mittels Responsive Design optimiert. Grundlage des erzeugten Layouts ist dabei das Open Source Framework Bootstrap V3, welches sehr einfach an die jeweiligen Anforderungen angepasst und erweitert werden kann.

SCHEMA ST4 2014 - HTML 5 Produktion

Durch die wachsende Beliebtheit und Verbreitung von Bootstrap existiert zudem ein großer Markt an freien und kommerziellen Boostrap-Designs (z.B. bei themeforest.net, {wrap}bootstrap u.a.), die unkompliziert in die HTML-Produktion von SCHEMA ST4 integriert werden können.

ST4 Slim Clients

Viele redaktionelle Tätigkeiten lassen sich in SCHEMA ST4 – auch von Subject-Matter Experts – bereits heute mit den ST4 DocuWeb Clients sehr gut erledigen. Bei den neuen ST4 Slim Clients wurde
die Komplexität der Anwendung jetzt noch weiter verringert, um gerade diese Subject-Matter Experts noch besser in die redaktionellen Prozesse integrieren zu können und somit Medienbrüche zu vermeiden. Die reduzierte Oberfläche ist zudem für die Darstellung auf mobilen Endgeräten und im Web-Browser optimiert.

SCHEMA ST4 2014 - Review Client

Microsoft Word Produktion über Page Layout Designer

Zu den bereits vorhandenen Ausgabeformaten Adobe InDesign und PDF kommt – auf vielfachen Wunsch unserer Kunden – mit Microsoft Word ein weiteres Ausgabeformat hinzu. Über spezielle Layoutelement
im Page Layout Designer können auch die Word-eigenen Feldfunktionen z.B. für Inhaltsverzeichnisse, Indexeinträge usw. generiert werden.

Page Layout Designer Ausgabeformate

ST4 PDF Engine

Die SCHEMA ST4-eigene PDF Engine ist nun seit gut einem halben Jahr verfügbar und wurde in dieser Zeit konsequent weiterentwickelt. Mit Hilfe neuer Funktionen wie z.B. „Fortsetzungstexte bei Tabellen“ können nun auch komplexe Layouts generiert werden, die über andere PDF-Renderer nicht realisierbar sind.

SCHEMA Content Delivery Server Connector

Mit dem neuen Produkt SCHEMA Content Delivery Server bzw. der SCHEMA Content Delivery Suite präsentiert die SCHEMA GmbH auf der diesjährigen tekom Herbsttagung erstmals eine komplette IT-Infrastruktur zur Online- und Offline-Verteilung von Inhalten. Die Inhalte können dabei aus verschiedenen Informationsquellen (z.B. ERP, PLM, Wiki, usw.) stammen, aber natürlich auch aus SCHEMA ST4. Über den SCHEMA Content Delivery Server Connector können Inhalte aus SCHEMA ST4 2014 direkt in den Content Delivery Server publiziert und über dessen Distributionsmechanismen verteilt werden. Neben der Inhaltsübergabe können Taxonomien in SCHEMA ST4 als relevant für den SCHEMA Content Delivery Server ausgezeichnet werden. Diese werden dann mit dem SCHEMA Content Delivery Server synchronisiert und dort für eine Facettensuche oder alternative Navigationsstrukturen verwendet.

Was noch?

Neben der Entwicklung o.g. Funktionen wurde bei der Entwicklung von SCHEMA ST4 2014 ein besonderer Augenmerk auf die Produktpflege gelegt. Auf Basis von Kundenrückmeldungen, Auswertung von Hotline-Anfragen u.a. wurden viele Detailverbesserungen in fast allen Bereichen von SCHEMA ST4 vorgenommen. Die unten stehende Bildergalerie gibt Ihnen einen kleinen „Vorgeschmack“.

Wenn Sie sich selbst ein Bild von SCHEMA ST4 2014 und der SCHEMA Content Delivery Suite machen möchten, laden wir Sie auch dieses Jahr herzlich zur tekom Herbsttagung ein. Am Stand 123, Halle 1 stehen wir Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.

Autor: Jochen Marczinzik

Team lead web and mobile development at SCHEMA GmbH

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s