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Hilfe bei besonderen Fragen – Wie Sie in den ST4-FAQs individuelle Antworten auf Hotline-Niveau bekommen

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Vielleicht haben Sie es ja schon entdeckt in ST4 2017. Im Menü Hilfe gibt es jetzt einen Direktaufruf zu den FAQs – einem neu konzipierten Informationsangebot für ST4-Anwender. Was sich hinter diesem Link verbirgt und welche Hilfestellungen Sie dort finden, darum soll es im Post heute gehen.

Nur einen Klick weit entfernt

Wie schon gesagt: Der direkteste Zugang zu den FAQs geht über das Menü Hilfe. Wenn Sie es öffnen, sehen Sie in ST4 2017 jetzt drei statt nur zwei Einträge.

Wenn Sie dort nun auf FAQ klicken, öffnet sich die ST4-Hilfe und Sie landen direkt in der gleichnamigen Rubrik. Wie Sie es aus der Hilfe kennen sortiert nach den Interessensgebieten Anwendung, Administration, Konfiguration und Layout.

Aus der Hotline direkt in die Hilfe

Aber was ist das Besondere an diesen Informationen? Was Sie unter FAQs lesen, sind Hilfestellungen zu Fragen, mit denen ST4-Anwender häufig an die SCHEMA-Hotline herantreten. Also Fragen, die ganz stark in der täglichen Arbeitspraxis unserer Kunden verankert sind und die sich oft nicht in nur wenigen Sätzen beantworten lassen.

Das können recht einfache Feature-Themen sein wie diese. Einfach, aber sehr häufig gefragt:

Es fließen aber auch Tipps ein für wirklich kniffelige Dinge. Zum Beispiel wenn es um die Layout-Programmierung geht. XPath ist eine der Technologien, die man dafür eigentlich beherrschen sollte. Mithilfe der FAQs wird dieses Feld auch für Nicht-Programmierer beherrschbar:

Der Impuls für die FAQs kommt also aus unserer Hotline. Von den Kolleginnen und Kollegen, die am Puls des Geschehens sitzen und täglich mitbekommen, was unsere Anwender bewegt. Für sehr häufige oder sehr komplexe Szenarien verfassen sie erst einmal in Eigenregie schriftliche Abhilfen.

Was sich aus diesem Fundus als besonders hilfreich und wichtig erweist, wird als quasi „best of“ Bestandteil der FAQs in der ST4-Hilfe. Nachrecherchiert und in Form gebracht von unserem Hilfe-Redaktionsteam.

Mit dem nächsten Release steht die Information dann allen SCHEMA-Anwendern zur Verfügung. Wie gesagt – rund um die Uhr und direkt aufrufbar aus ST4.

Tipp für die Suche – Filter „Vorgehen“

Es gibt übrigens noch einen Bereich in der ST4-Hilfe, der ganz stark von Input aus der SCHEMA-Hotline lebt. Es sind Informationen der Rubrik Vorgehen.

Wie kommen Sie da schnell dran? Ganz einfach: Öffnen Sie die Filterleiste und wählen Sie unter Topicart den Filter Vorgehen.

Wenn Sie nun eine Suche starten, finden Sie nur Informationen, die als Schritt-für-Schritt-Anleitungen ausgearbeitet sind.

Einfach mal probieren

Machen Sie doch einfach die Probe aufs Exempel. Klicken Sie bei der nächsten kniffligeren Frage in die FAQs.

Weil wir für die Version 1 der FAQs mit einem schon recht großen Informationsbestand an den Start gegangen sind, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Sie fündig werden. Oder probieren Sie es mit einem gezielten Suchlauf nach den Vorgehen.

Und versprochen: Dieser Datenbestand wird wachsen. Mit jeden Hilfe-Release werden Sie immer mehr Informationen auf Hotline-Niveau bekommen – auf Mausklick direkt in ST4.

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