SCHEMA Blog

Corporate Blog der SCHEMA GmbH

Philipps Gesicht

Workflow, intelligente Informationen und Roboter – Die tekom Jahrestagung 2017 war ein voller Erfolg

Hinterlasse einen Kommentar

Vom 24. – 26. Oktober 2017 hat das ICS Stuttgart wieder die Tore für die gesamte TD-Branche geöffnet und natürlich waren wir auch wieder dabei

Mit 4.300 Teilnehmern und über 250 Vorträgen, Workshops, Tutorials und Tool-Präsentationen ist die tekom-Jahrestagung nach wie vor ganz deutlich das Ereignis der Branche und mit intelligenten Informationen sowie dem neu entwickelten Standard iiRDS für interaktive Content Delivery ging es in diesem Jahr um die Zukunft der Informationsaufbereitung, -verteilung und des Informationsaustauschs. Spannende Themen, die für die Technische Redaktion zwangsläufig immer mehr zur Pflichtübung werden.

In unserer BlueBox gab es dieses Jahr auch wieder eine ganze Reihe hochinteressanter Vorträge. Auch zum Thema iiRDS: Ein Roboter spricht mit SCHEMA CDS. Zusammen mit unserem Partner doctima GmbH zeigten wir, wie Content Delivery mit iiRDS im Anwenderfall aussehen würde.

Wenn ein Roboter dem CDS über den Versand von Informationen im iiRDS-Format mitteilt, was im Störungsfall genau das Problem ist, muss der Servicetechniker gar nicht mehr nach Informationen suchen. Es werden alle notwendigen Schritte zur Behebung sofort auf dem verknüpften Tablet angezeigt. Der Techniker führt die angezeigten Schritte aus und teilt dies dem CDS über Eingaben am Tablet und der Maschine selbst mit. Sobald alles erledigt wurde, geht der Roboter seiner Arbeit automatisch wieder nach.

Diesen Showcase stellte Sebastian Göttel, unser Leiter Vertrieb und Marketing, am Mittwoch, den 25.10.2017, neben weiteren Vertretern der Arbeitsgruppe Information 4.0 auch als Anwendungsfall für den neuen Standard iiRDS vor. Am eigenen Stand hatten unsere Partner doctima das oben beschrieben Szenario sogar mit funktionierendem Miniaturroboterarm, Raspberry Pi, SCHEMA CDS und Tablet anschaulich nachgebaut.

Außerdem haben wir in der BlueBox noch die Neuerungen in SCHEMA ST4 2018 sowie den neuen Workflow Designer und die kommende Workflow Automation Library vorgestellt: Alles läuft wie am Schnürchen – ein Vortrag, der immer extrem gut besucht war. Automatisierung ist uns ein sehr wichtiges Anliegen, das wir letztes Jahr schon mit dem Projektkonfigurator in ST4 weiter vorangetrieben und nun mit unseren neuen Workflow-Modulen fortgesetzt haben. Nicht zuletzt wegen all der spannenden Vorträge in der BlueBox waren unsere lieben Vertriebskollegen am Stand durchgehend im Gespräch.

Natürlich war auch unsere Standparty am ersten Messetag wieder ein voller Erfolg. Dank Currywurst, Pasta Arrabiata, leckeren Food Pops, Getränken und guter Musik wurden unsere zahlreichen Besucher bestens unterhalten.

tekom-schema-stand

Der SCHEMA-Stand war stets gut besucht

doctima-iiRDS-Roboter-Showcase

Ein Roboter spricht dank iiRDS mit unserem CDS: Unser Partner doctima stellte iiRDS am eigenen Stand ganz praktisch vor

iiRDS-Showcase-Präsentation

Sebastian Göttel (links außen) stellt mit anderen Vertretern der Arbeitsgruppe Information 4.0 Showcases von iiRDS vor

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s